DAF-Bretten

DAF-Internationaler Freundeskreis Bretten e. V.
Direkt zum Seiteninhalt
Wunderschönes "Himmlisches Fest" im Stadtpark Bretten am 23. Juli 2023
Sehen Sie selbst in unserer Bildergalerie.
(Fotos: Gunter Hauser und Gerhard Junge-Lampart)
und lesen Sie nach unter >>> PRESSE




Bei der EnergieWendeMesse in Bretten am Wochenende 17./18. Juni 2023 waren wir als DAF mit einem Infostand vertreten zum Thema Klimaflucht. Die Folgen der Erderwärmung kommen zu den Verursachern zurück.
Die Broschüre mit den ausgestellten Tafeln kann hier eingesehen werden.

"Der Klang von Gilgamesch" am 28. April 2023
Ali Jabor an der Kurzhalslaute Oud und Wini Uhrig als Erzähler waren zu Gast im Bürgersaal in Bretten.
Wir freuten uns über den guten Besuch bei dieser Gemeinschaftsveranstaltung des DAF - Internationalen Freundeskreises und des Kulturamts der Stadt Bretten. Die gut 50 Besucherinnen und Besucher waren fasziniert von Ali Jabors feinfühligem und virtuosem Spiel auf dem Instrument, das als Vorläufer der europäischen Laute gilt. Der Meister-Oud-Spieler zauberte leise und zarte wie dramatische und treibende Klänge aus seinem Instrument, vielfach Eigenkompositionen. Der versierte Rezitator Wini Uhrig erzählte derweil aus dem rund 4000 Jahre alten Epos von Gilgamesch, das nur auf 12 Tontafeln erhalten ist. Er entführte uns die ferne Welt Mesopotamiens, wo Gilgamesch nicht nur ein tyrannischer Herrscher, sondern immer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens war. Am liebsten wäre er den Göttern gleich gewesen, doch am Schluss musste er lernen, dass er doch nur ein Mensch war. In den abenteuerlichen Erzählungen klingt auch bereits die biblische Geschichte der Sintflut und Noahs Arche an.
Der DAF hatte um freigiebige Spenden für die Erdbebenopfer in Syrien gebeten und freut sich nun, einen Betrag von 400 EURO an die syrische Zivilschutzorganisation Weißhelme überweisen zu können. www.whitehelmets.org/de

Die DAF-Vorsitzenden Yeşim Karadağ (1.v.l.) und Gerhard Junge-Lampart (3.v.l.) überreichen einen Spendenscheck über 1000 Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei an den Vorstand der Fatih Moschee in Oberderdingen Ahmed Bina (1.v.r.) und Imam Ceyhun Sayar (3.v.r.)

13. März 2023
Bei einer Spendensammlung unter den Mitgliedern des Internationalen Freundeskreises Bretten (DAF) kamen 1000 Euro für die Opfer in den Erdbebengebieten der Türkei zusammen. Der DAF-Vorstand, vertreten durch Gerhard Junge-Lampart und  Yeşim Karadağ, überreichte den symbolischen Spendenscheck an die Vertreter der Oberderdinger Moscheegemeinde Fatih Camii und wollte das auch als Zeichen der Anteilnahme und Solidarität für die hier lebenden türkischstämmigen Mitbürgerinnen und Mitbürger verstanden wissen, von denen viele um Angehörige und Freunde in der betroffenen Erdbebenregion bangen, jetzt auch noch zusätzlich betroffen durch heftige Überschwemmungen. Gemeindevorstand Ahmed Bina und Imam Ceyhun Sayar freuten sich sehr über die Spende und bedankten sich herzlich für diese Geste der Geschwisterlichkeit in Notzeiten. Das Geld fließt an die Hilfsorganisationen in den zerstörten Gebieten.

Am 24. Februar 2023, dem Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine, versammelten sich viele Brettener Bürgerinnen und Bürger und Vertreter von Parteien und Organisationen, darunter der DAF, auf dem Kirchplatz zu einer Friedensandacht.Sie wurde gestaltet von Pfarrer Maiba von der katholischen St. Laurentius-Gemeinde, Pfarrer Becker-Hinrichs von der evangelischen Luthergemeinde sowie der Jugendreferentin Nicole Schäfer von der evangelischen Freikirche.
Das Foto entstand danach und zeigt eine große Gruppe von ukrainischen Frauen und Männern zusammen mit den Pfarrern Maiba und Becker-Hinrichs sowie der Integrationsbeauftragten Katja Klotz.

Selbstbehauptungstraining für Mädchen an der Johann-Peter-Hebel-Schule

An der Johann-Peter-Hebel-Gemeinschaftsschule fand auf Initiative des Internationalen Freundeskreises (DAF) ein Selbstbehauptungstraining für Mädchen im Alter von ca. 11 bis 13 statt. Durchgeführt wurde der zweieinhalbstündige Kurs vom Verein In Nae e.V. aus Karlsruhe. Die 12 Mädchen lernten unter einfühlsamer Anleitung der Trainerin Hannah Risi Bedrohungssituationen einzuschätzen und wie eine selbstbewusste Körperhaltung und direkter Blickkontakt z.B. beim Passieren von unfreundlichen und pöbelnden Personengruppen konfliktvorbeugend wirken kann. Auch wie man sich verbal laut und klar zur Wehr setzt, wenn man ständig geärgert oder verfolgt wird. "Der Kurs hat den Mädchen gut getan", erklärt die städtische Schulsozialarbeiterin Romy Gruner. Die Mädchen seien gut bei der Sache gewesen und hätten Spaß gehabt, mal so richtig lauthals schimpfen zu dürfen, so Gruner. Eine Fortsetzung wird gewünscht. Dem DAF ist es ein Anliegen, Kinder und Jugendliche mit oder ohne Migrationsgeschichte begleitend zu unterstützen und übernimmt die Kosten für das Angebot.
Foto: Romy Gruner

Am 20. Januar 2023 traf sich eine kleine Gruppe von DAF-Mitgliedern im Café International zum Wiedersehen.
Sie waren Teil des bunten Treibens im Begegnungscafé und waren erfreut, sich nach langer Zeit mal wieder bei Kaffee und Kuchen austauschen zu können.
Zurück zum Seiteninhalt