DAFür-Preis-Verleihung am 18.10.2017 im Bürgersaal
Jutta Belting aus Ruit engagiert sich seit über 20 Jahren ohne Amt und Titel kontinuierlich in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit der katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius, im Perukreis, bei den Gospelchören Future Stars und Gospel Train. Sie begleitet, bekocht, organisiert, sammelt für die peruanische Partnergemeinde Chosica, nimmt Besucher in ihrem Haus auf, hilft beim Netzwerk Flüchtlinge und kümmert sich um zwei afrikanische Gospelchormitglieder.
Jenny Krauth aus Sulzfeld hat ihr Haus auf dem Höhepunkt des Flüchtlingszustroms für Flüchtlinge geöffnet, sie hilft Kindern bei den Hausaufgaben, feiert Kindergeburtstage mit ihnen, entlastet die Familien, holt sie aus der Gemeinschaftsunterkunft heraus, nimmt sie zu Veranstaltungen mit, begleitet sie zu Ärzten und Ämtern. Sie wird dabei tatkräftig unterstützt von ihrem Mann und zwei Töchtern.
Rainer Zoz aus Büchig ist Prokurist und Produktionsleiter bei Firma Bischoff Glastechnik. Als Chef und Ausbilder steht er bei seinen afrikanischen und osteuropäischen Arbeitskräften hoch im Kurs, er fördert und fordert, ist geradeaus und ehrlich, setzt sich bei Behörden ein und sorgt für respektvollen Umgang. Ein Mann aus Gambia hat inzwischen seine 3-jährige Ausbildung bei BGT erfolgreich abgeschlossen. Er wurde von Familie Zoz auch ins Familien- und Dorfleben integriert.